Weißweine aus dem Weinviertel

Die Weißweine aus dem Weinviertel haben sich in den vergangenen Jahrzehnten einen Namen gemacht. Vor allem der Grüne Veltliner mit dem Zertifikat Weinviertel DAC ist fixer Bestandteil von guten Weinsortiments. Doch die Region hat noch ganz andere Bouquets zu bieten.

Aus Rieden in Herrnbaumgarten und Altlichtenwarth kommen die Trauben für unsere Weine. Schon Gerhards Eltern stammen aus diesen beiden Gemeinden – und wir ebenfalls: Gabi ist Altlichtenwartherin, Gerhard Herrnbaumgartner.

Weinviertel DAC

Weinviertel DAC Kalksteinboden

Seine mineralische Note verdankt dieser Wein dem steinigen Boden. Die Gegebenheiten haben uns
beim Auspflanzen besonderen Einsatz und Handarbeit abverlangt. Doch das unverkennbare Pfefferl und der Duft nach Äpfeln und Zitrusfrüchten belohnen die Mühe.

Falstaff NÖ Wein Finalist Gold Weinparade
Sauvignon Blanc Rosenstock

Riesling Winekultur

Für uns symbolisiert dieser Wein das Zusammenwachsen unserer Winzerfamilien. Beide betreiben schon seit Generationen Weinbau. Da wir aus zwei Ortschaften stammen, liegen einige Weingärten des Rieslings in Herrnbaumgarten, anderere in Altlichtenwarth.

Praemierungen Riesling
Weißwein

Chardonnay Sonnenseite

Der Name verrät es schon: Diese Trauben wachsen auf einer besonders sonnigen Lage. Für uns fängt der Geschmack des Weines die Momente der Stille im Weingarten ein, wenn die Schatten von Blättern und Trauben im sanften Wind Lichtspiele auf den Boden zaubern.

Praemierungen Chardonnay
Weißwein

Sauvignon Blanc Rosenstock

Die Wiesenkräuter des Weinviertels sind hier zu spüren. Im Weingarten haben wir einer alten Tradition entsprechend am Beginn jeder Reihe Rosenstöcke gepflanzt, die bei der Namensgebung Pate standen.

Praemierungen Chardonnay
Weißwein

Roter Muskateller Fandango

Der Rote Muskateller ist bei Weitem nicht so bekannt wie seine Ursprungs-Sorte Gelber Muskateller. Zu Unrecht finden wir, denn aus den knackig-roten Trauben entsteht ein Weißwein mit dem Duft nach Rosenblüten.

Praemierungen Chardonnay
Weißwein

Gelber Muskateller Calypso

Die aus Griechenland stammende Sorte zählt zu den ältesten der Welt. Im Weingarten stellt sie mit ihren empfindlichen Blüten und Trauben eine Herausforderung dar. Im Glas entfaltet sie ein Bou­quet aus Holunderblüten und Zitrusfrüchten.

Praemierungen Gelber Muskateller

Cabernet Blanc Imperial

Als wir diese Rebsorte erstmals setzten, war sie in Österreich noch nicht erhältlich. Das Aroma des Weines ist dementsprechend unerwartet: Es lässt sich mit den bekannten österreichischen Sorten nicht vergleichen. Ein Glas Cabernet Blanc löst eine Palette neuer Empfindungen aus.