Weißweine aus dem Weinviertel

Die Weißweine aus dem Weinviertel haben sich in den vergangenen Jahrzehnten einen Namen gemacht. Vor allem der Grüne Veltliner mit dem Zertifikat Weinviertel DAC ist fixer Bestandteil von guten Weinsortiments. Doch die Region hat noch ganz andere Bouquets zu bieten.

Aus Rieden in Herrnbaumgarten und Altlichtenwarth kommen die Trauben für unsere Weine. Schon Gerhards Eltern stammen aus diesen beiden Gemeinden – und wir ebenfalls: Gabi ist Altlichtenwartherin, Gerhard Herrnbaumgartner.

Symbolfoto

Jungwein
AufREISSER

Dieser AufREISSER kommt ohne Anmachsprüche aus. Ein Prost – und schon ist man ihm verfallen. GV&SB&MU, eine junge Mischung, die nach Party schmeckt!

Unser erster Wein der Jahrgangs 2022.

Weinviertel DAC Kalksteiboden

Weinviertel DAC Kalksteinboden

Seine mineralische Note verdankt dieser Wein dem steinigen Boden. Die Gegebenheiten haben uns
beim Auspflanzen besonderen Einsatz und Handarbeit abverlangt. Doch das unverkennbare Pfefferl und der Duft nach Äpfeln und Zitrusfrüchten belohnen die Mühe.

Praemierungen 2023 Weinviertel DAC 2022
Sauvignon Blanc Rosenstock

Gemischter Satz Herrnbaum-Arten

Jedes Jahr wählen wir einige der besten Sorten des jeweiligen Jahrgangs aus. Wir verarbeiten die Trauben zum Gemischten Satz und lassen aus diesem Zusammenspiel ein neues Geschmackserlebnis entstehen.

Praemierungen 2023 Gemischter Satz 2022
Weißwein

Riesling Weinkultur

Für uns symbolisiert dieser Wein das Zusammenwachsen unserer Winzerfamilien. Beide betreiben schon seit Generationen Weinbau. Da wir aus zwei Ortschaften stammen, liegen einige Weingärten des Rieslings in Herrnbaumgarten, anderere in Altlichtenwarth.

Praemierungen 2023 Riesling 2022
Weißwein

Chardonnay Sonnenseite

Der Name verrät es schon: Diese Trauben wachsen auf einer besonders sonnigen Lage. Für uns fängt der Geschmack des Weines die Momente der Stille im Weingarten ein, wenn die Schatten von Blättern und Trauben im sanften Wind Lichtspiele auf den Boden zaubern.

Weißwein

Sauvignon Blanc Rosenstock

Die Wiesenkräuter des Weinviertels sind hier zu spüren. Im Weingarten haben wir einer alten Tradition entsprechend am Beginn jeder Reihe Rosenstöcke gepflanzt, die bei der Namensgebung Pate standen.

Praemierungen 2023 Sauvignon Blanc 2022
Weißwein

Roter Muskateller Fandango

Der Rote Muskateller ist bei Weitem nicht so bekannt wie seine Ursprungssorte Gelber Muskateller. Zu Unrecht finden wir, denn aus den knackig-roten Trauben entsteht ein Weißwein mit dem Duft nach Rosenblüten.

Weißwein

Gelber Muskateller Calypso

Die aus Griechenland stammende Sorte zählt zu den ältesten der Welt. Im Weingarten stellt sie mit ihren empfindlichen Blüten und Trauben eine Herausforderung dar. Im Glas entfaltet sie ein Bou­quet aus Holunderblüten und Zitrusfrüchten.

Praemierungen 2023 Gelber Muskateller 2022

Cabernet Blanc
Solo CB

Cabernet Blanc verkosten bedeutet Neuland betreten – sogar für die meisten Weinkenner. In Österreich haben wir mit dem Anbau der Sorte vor Jahren Pioniergeist bewiesen und auch heute noch stellt der „Weiße“ hierzulande eine Rarität dar.

Locker und luftig wachsen die Trauben. Die Sonne kann sie daher rundum verwöhnen. Die Beeren bleiben lange dunkelgrün. Erst kurz vor der Reife verwandeln sie sich in goldgelbe Perlen mit süßem Geschmack und exotischem Duft. Eine Verführung für Naschkatzen!

Machen Sie sich bei diesem Wein auf Intensität, Wärme und neue Empfindungen gefasst!

Praemierungen 2023 Cabernet Blanc 2022